Bitte lesen Sie folgenden Artikel Welche Aufgaben übernimmt eine Betreuungskraft aus Osteuropa bei der 24 Stunden Seniorenbetreuung.
§ 5 Ruhezeit
(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.
§ 9 Sonn- und Feiertagsruhe
(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.
§ 10 Sonn- und Feiertagsbeschäftigung
(1) Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden.
§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im Voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.Außerdem beträgt die tägliche Arbeitszeit für eine Seniorenbetreuung 8 Stunden. Überstunden müssen bezahlt werden. Eine Seniorenbetreuung darf pro Tag (wie jeder andere Arbeitnehmer) maximal 10 Stunden arbeiten. In den Verträgen von Pflegekräften liegt die wöchentliche Arbeitszeit in der Regel zwischen 35 und 40 Stunden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Arbeitsbereitschaft ebenfalls vergütet werden sollte.
Das deutsche Arbeitsrecht und das Arbeitszeitgesetz
In Deutschland gibt es Gesetze, an die man sich halten muss. Eigentlich haben die Deutschen kein Problem damit. Ich erstaune manchmal, wie die Deutschen sich an alle Gesetze anpassen. Man sagt in Deutschland: „Dummheit schützt vor Strafe nicht“. Genau aus diesem Grund entscheiden sich die Deutschen für eine Agentur für Seniorenbetreuung. Schade nur, dass sie daran glauben, dass:- alle Agenturen für Seniorenbetreuung ganz legal arbeiten;
- die Arbeitskosten in Polen viel niedriger sind;
- das Arbeitsgesetz in Deutschland nur für Deutschegilt und eine Seniorenbetreuung keine Rechte hat.
Welche Rechte der Seniorenbetreuung meine ich?
Gemeint sind:- das Recht auf 11 Stunden Ruhezeit (in der Nacht) für die Seniorenbetreuung
§ 5 Ruhezeit(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.
- das Recht auf einen freien Tag für die Seniorenbetreuung
§ 9 Sonn- und Feiertagsruhe(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.
§ 10 Sonn- und Feiertagsbeschäftigung
(1) Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden.
- das Recht auf Pausen für die Seniorenbetreuung
§ 4 RuhepausenDie Arbeit ist durch im Voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.Außerdem beträgt die tägliche Arbeitszeit für eine Seniorenbetreuung 8 Stunden. Überstunden müssen bezahlt werden. Eine Seniorenbetreuung darf pro Tag (wie jeder andere Arbeitnehmer) maximal 10 Stunden arbeiten. In den Verträgen von Pflegekräften liegt die wöchentliche Arbeitszeit in der Regel zwischen 35 und 40 Stunden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Arbeitsbereitschaft ebenfalls vergütet werden sollte.
Leider sehen viele Familien, die eine Seniorenbetreuung aus osteuropäischen Ländern einstellen, dies nicht ein. Man verspricht ihnen 24h Seniorenbetreuung, und viele sind der Meinung, dass eine Pflegekraft tatsächlich rund um die Uhr arbeiten sollte.
Die Familien von Senioren sind verpflichtet die Betreuung von Senioren zu Hause so zu gestalten, dass die Seniorenbetreuung Freizeit hat, mindestens einen Tag in der Woche frei hat und die Nacht durchschlafen kann. Falls dies nicht der Fall ist, müsste ernsthaft überlt werden, ob eine Betreuung zu Hause möglich ist.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen